Der Hibiscus moscheutos ist bei uns eher unter dem Namen Roseneibisch bzw. Sumpfeibisch bekannt. Er gehört zur Gattung Hibiskus (Hibiscus) in der Familie der Malvengewächse. Der Roseneibisch ist eine merhjährige krautige Pflanze die eine Wuchshöhe von bis zu zwei Metern erreichen kann. Alle Pflanzenteile die sich über der Erde befinden sterben im Winter ab. Im Frühling treibt der Roseneibisch dann wieder aus dem Wurzelstoch aus. Der Roseneibisch kann eine Blattspreite von 15 bis 20 cm Länge und 5 bis 7 cm Breite erreichen. Die Blüten werden handtellergroß, erreichen dabei einen Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern und sind weiß, rosa und teilweise dunkelrosa. Die einzelnen Blüten des Hibiscus moscheutos blühen jeweils nur einen Tag lang.

Hibiskus Moscheutos

Bild: Bildpixel / pixelio.de

Der Sumpfeibisch ist ursrpünglich im Südosten der USA beheimatet.  Er bevorzugt dort eher sumpfige Standorte. Zudem ist er auf Hawaii sowie in Frankreich, Italien und Spanien zu finden. In Deutschland ist der Sumpfeibisch nur in sehr warmen Gebieten wie z.B. dem Rheingau zu finden. Die winterharte Pflanze treibt hier ab April und setzt ab Ende Juni Blütenknospen an.

 

 

 

Leave a Reply