Bei der Hibiskus Zimmerpflanze handelt es sich um eine exotische Pflanze in Miniaturformat, deren Blüten rot, orange, gelb oder auch weiß sein können. Durch diese Farbenfroheit stellt sie einen echten Blickfang in jedem Zimmer da. Im Folgenden soll deshalb dargestellt werden, was bei der Pflege der Hibiskus Zimmerpflanze beachtet werden sollte.

 

Der Hibiskus verschönert jedes Zimmer

Die Hibiskus Zimmerpflanze, wie sie bei uns verkauft wird, ist im Normalfall um die 30 Zentimeter hoch. Damit eignet sie sich natürlich vor allem, um sie auf einer Fensterbank zu platzieren. Diese Kleinwüchsigkeit der Hibiskus Zimmerpflanze ist jedoch genau genommen unnatürlich. Sie wird mit einem besonderen Mittel erzeugt. Dadurch wird ein zu schnelles Wachstum unterbunden. Erst nach einigen Monaten wird der Hibiskus merklich anfangen zu wachsen. Ab einer gewissen Zeit kann dann darüber nachgedacht werden, den Hibiskus in einen größeren Topf umzupflanzen, wenn die Wurzeln der Pflanze an den Rand des bisherigen Topfes stoßen. Wem dies zu aufwendig ist, der kann jedoch auch zumindest vorab mit einer Schere die Pflanze im Zaum halten.

 

Wenn die Hibiskus Zimmerpflanze beschnitten wird ist jedoch besonders darauf zu achten, dass niemals alle Triebe der Pflanze abgetrennt werden. Einzig wo die Bildung der Knospen ohnehin schon nachgelassen hat, dürfen Zweige der Schere zum Opfer fallen. Bei der Frage, wie häufig und wie stark die jeweilige Pflanze beschnitten werden muss, ergeben sich natürlich Unterschiede.

 

Die richtige Pflege der Hibiskus Zimmerpflanze

Der Hibiskus wird erst so richtig aufblühen, wenn er auf einer Fensterbank platziert wird, welche in Richtung Süden oder Westen gelegen ist. Beachtet werden sollte jedoch, dass diese Pflanze nicht der prallen Hitze ausgesetzt werden sollte. Besonders im Sommer wird es der Hibiskus seinem Besitzer danken, wenn er aus der prallen Sonne entfernt wird. Denn die Sonneneinstrahlung verstärkt durch das Fensterglas kann zu Verbrennungen an der Pflanze führen. Bei nur mittelmäßig intensiver Einstrahlung reicht auch das Zuziehen eines Vorhangs oder ein leichtes Verrücken der Pflanze in den schattigen Bereich der Fensterbank.

 

Besonders, wenn die Hibiskus Zimmerpflanze noch recht klein ist und demnach noch wachsen wird, ist es wichtig, sie mit ausreichend viel Wasser zu versorgen. Ihre Erde sollte durchgehend feucht sein. Demnach sollte sie weder im Wasser stehen noch sollte die Erde beim Anfassen trocken sein. Im Gegensatz zu einem Hibiskus, welcher sich in einem Garten befindet, benötigt die Hibiskus Zimmerpflanze jedoch weitaus weniger Wasser.

 

Für eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen und außerdem hilfreich für ein gutes Wachstum sollte die Hibiskus Zimmerpflanze außerdem regelmäßig gedüngt werden. Besonders zwischen dem Frühling bis hinein in den Sommer sollte der Hibiskus mit flüssigem Dünger versorgt werden. Empfohlen werden kann hier eine Düngung pro Woche.

 

Die richtige Überwinterung der Hibiskus Zimmerpflanze

Für die Überwinterung sollte die Hibiskus Zimmerpflanze in einem kühl gehaltenen Zimmer untergebracht werden. Gedüngt werden muss sie in dieser Zeit nicht mehr. Optimal ist eine Temperatur zwischen 15 und 20 Grad Celsius. Damit würde sich vor allem ein Wintergarten anbieten. Hier kann die Temperatur optimal reguliert werden und ebenso wäre der Hibiskus mit ausreichendem Sonnenlicht versorgt. Im Sommer kann der Hibiskus dann wieder auf die Fensterbank umziehen. Falls das Fenster geöffnet wird ist darauf zu achten, dass kein starker Wind weht. Die empfindlichen Blüten der Pflanze könnten ansonsten herabfallen.

 

Typische Fehler bei der Pflege der Hibiskus Zimmerpflanze

Wird die Hibiskus Zimmerpflanze auf der Fensterbank platziert, ergeben sich bei seiner Pflege nicht selten einige typische Fehler, welcher der Pflanze nicht unerheblich schaden können. Beispielsweise darf der Standort, an dem der Hibiskus platziert wird, nicht zu dunkel sein. Sind an den Fenstern etwa immer die Vorhänge zugezogen, erfährt die Pflanze einen Lichtmangel und wird ihre Blätter verlieren. Die gut gemeinte Geste, den Hibiskus nicht zu starker Sonneneinstrahlung auszusetzen, wirkt sich dadurch letzten Endes negativ aus. Fallen gleich die kompletten Knospen der Pflanze ab liegt dies an einer Unterversorgung mit Wasser. Ebenso, wenn sich die Blätter anfangen einzurollen oder beginnen schrumpelig zu werden.

 

Mit diesen Tipps und sorgfältiger Pflege werdet Ihr lange Spaß an Eurer Hibiskus Zimmerpflanze haben!

Leave a Reply